Hilfe und häufig gestellte Fragen


1. Ist das Angebot von Mein-Bauernhof.de kostenlos?

Mein-Bauernhof.de ist und bleibt für Verbraucher kostenlos. Landwirte haben zwei Möglichkeiten, einen Basis-Eintrag hinzuzufügen, oder die Premium-Mitgliedschaft abzuschließen. Für einen Landwirt mit nur einem Hofladen kann der Basis-Eintrag völlig ausreichend sein, da man damit bereits seinen Hofladen sehr schön mit einer Beschreibung, Bildern, Öffnungszeiten, Produkten und Wegbeschreibung präsentieren kann. Für Landwirte mit einem Online-Shop, Ferienwohnungen, oder mehreren Verkaufsstellen könnte die Premium-Mitgliedschaft interessant sein. Weitere Infos erhält man auf der Auswahl-Seite.


2. Wie erstelle ich ein eigenes Benutzerkonto?

Wählen Sie im Hauptmenü den Punkt Anmelden/Registrieren, danach Jetzt kostenlos registrieren und geben Sie dort Ihre E-Mail-Adresse und Passwort ein. Sie können sich dort auch schon für einen Erzeuger- oder Verbraucher-Benutzerkonto entscheiden. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail von uns (dies kann etwas Zeit in Anspruch nehmen). Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und aktivieren Sie somit Ihr Benutzerkonto. Jetzt können Sie einen Hof erstellen oder andere Höfe bewerten.


3. Wie kann ich einen Hof/Verkaufsstellen anlegen?

Nachdem Sie sich registriert und angemeldet haben können Sie Ihr Benutzerkonto bearbeiten und eine Verkaufsstelle anlegen. Von der Startseite gelangen Sie mit einem Klick auf "Benutzerkonto" (befindet sich oben rechts auf der Webseite) in den Benutzerbereich. Als nächstes müssen Sie auf "Meine Verkaufsstellen" klicken und anschließend auf "Neue Verkaufsstelle anlegen". Auf der darauf folgenden Seite erscheint eine Eingabemaske für den Hofnamen und die Adresse. Da in unserer Datenbank sehr viele Einträge vorhanden sein, sucht das System zu erst einmal danach, ob Ihre Verkaufsstelle schon vorhanden ist. Wenn dies der Fall sein sollte und die Verkaufsstelle noch keinem Benutzer zugeordnet ist, können Sie diesen einfach übernehmen und die Daten editieren. Sollte Ihre Verkaufsstelle noch nicht vorhanden ist, legen Sie einfach eine neue Verkaufsstelle an, indem Sie "Daten übernehmen" anklicken. Nun können Sie eine Beschreibung ergänzen, Produkte eintragen, Bilder hochladen und weitere Details hinzufügen. Am Ende auf den Schalter „Online stellen“ klicken. Achtung: Wenn Sie mehrere Bilder hinzufügen möchten, kann das Anlegen der Verkaufsstelle zu einer etwas längeren Ladezeit führen.


4. In der Produktliste fehlt ein Produkt, welches ich gerne ergänzen würde. Was kann ich tun?

Wir haben uns bemüht das gesamte Spektrum landwirtschaftlicher Erzeugnisse in unserer Produktauswahl zu berücksichtigen. Damit es nicht zu umfangreich und somit unübersichtlich wird, mussten wir jedoch einige Kompromisse eingehen. So haben wir für Gänseeier z.B. kein eigenes Produkt definiert, sondern unter "Sonstige Eier" zusammengefasst. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht alle exotischen Produkte mit aufnehmen können. Sollten Sie dennoch denken, dass ein wichtiges Produkt fehlt, können Sie uns das gerne via E-Mail mitteilen. Davon abgesehen berücksichtigt unsere Suchmaschine auch die Beschreibung Ihrer Verkaufsstelle. Daher beschreiben Sie die von Ihnen angebotenen Produkte so genau wie möglich, damit Sie von Ihren Kunden besser gefunden werden.


5. Kann ich Produkte oder Hersteller bewerten?

Das ist sogar ausdrücklich erwünscht. Wenn Sie eine positive als auch negative Erfahrung auf einen landwirtschaftlichen Betrieb hatten, können Sie auf unserer Plattform gerne eine Bewertung hinterlassen. Dabei müssen Sie nur angemeldet sein und die Verkaufsstelle aufrufen. Unter den Informationen über die Verkaufsstelle befindet sich der Bereich "Bewertungen", wo Sie 1-5 Sterne und einen Kommentar hinterlassen können.


6. Wie editiere ich meine Benutzerdaten?

Wenn Sie sich angemeldet haben, gelangen Sie mit einem Klick auf "Benutzerkonto" in den Benutzerbereich, wo Sie Ihre Daten anpassen können. Sie können dort Ihre persönlichen Daten, Ihre Verkaufsstellen und Bewertungen editieren.


7. Wie kann ich mein Passwort ändern?

Wenn Sie sich angemeldet haben, gelangen Sie mit einem Klick auf "Benutzerkonto" in den Benutzerbereich, wo Sie Ihre Daten anpassen können. Unter "Persönliche Daten" können Sie auch Ihr Passwort bearbeiten.


8. Ich finde mein Passwort nicht mehr - was kann ich tun?

Klicken Sie unter Anmelden/Registrieren einfach auf Passwort vergessen und geben Sie dort Ihre E-Mail-Adresse an, an die Sie Benachrichtigungen von Mein Bauernhof erhalten möchten. Wir schicken Ihnen dann einen Link an diese Adresse, mit dem Sie ein neues Passwort einrichten können.


9. Wie lösche ich mein Benutzerkonto?

Diese Funktion haben wir bislang noch nicht für unsere Nutzer freigeschaltet. Wenn Einträge gelöscht werden sollen, melden Sie sich bitte via E-Mail bei uns. Wir werden dem Wunsch natürlich umgehend nachkommen. Kontakt: info@mein-bauernhof.de


10. Warum gibt es Mein-Bauernhof.de?

Wo leben die Hennen, die meine Frühstückseier legen? Auf welchem Feld wurde der Weizen für mein frischgebackenes Brot geerntet? Bei Mein-Bauernhof.de hat der Verbraucher die Möglichkeit nach Hofläden, Wochenmärkten, Reiterhöfen, Regiomaten/Milchtankstellen und weiteren regionalen Verkaufsstellen zu suchen. Landwirte können sich auf der Plattform registrieren, sich eine bereits vorhandene Verkaufsstelle zuzuordnen, oder eine neue Verkaufsstelle anzulegen, um diese dann mit einer netten Beschreibung, Öffnungszeiten und schönen Bildern zu ergänzen. Hinter Mein-Bauernhof.de steht der Grundgedanke Verbrauchern den Zugang zu regionalen Lebensmitteln zu erleichtern und lokale wirtschaftliche Strukturen zu stärken. Wir haben Mein-Bauernhof.de ins Leben gerufen, weil wir glauben, dass dieses Projekt Menschen dabei helfen kann regional zu konsumieren und dadurch einen wertvollen Beitrag für Umwelt und Region zu leisten.


11. Was macht Mein-Bauernhof.de einzigartig und besser als jedes einfache Hofverzeichnis?

Wir sind unabhängig von anderen Interessensgruppen und haben eine sehr durchdachte und intelligente Suchmaschine entwickelt. Diese besitzt viele verschiedene Filter und einen komplizierten Suchalgorithmus, damit stets der gewünschte Direktvermarkter gefunden wird. Anbieter können ihre Einträge zudem schnell und einfach aktualisieren und Kunden die Angebote bewerten. Wir haben zudem zahlreiche Wochenmärkte und deren Beschicker in der Datenbank. Die Portalbesucher können aber nicht nur nach Lebensmittel suchen, sondern auch nach landwirtschaftlichen Dienstleistungen. Es sind nämlich zunehmend Anbieter von Hofcafés, Camping, Reiten oder Kindergeburtstagen auf dem Bauernhof vertreten.


12. Kann ich mich aus der mein-bauernhof-Datenbank löschen lassen?

Wir veröffentlichen lediglich Ihre geschäftsbezogenen Daten, wie Name, geschäftliche Telefonnummer oder angebotene Produkte / Dienstleistungen. Diese personenbezogenen Daten sind der Öffentlichkeit auch aus anderen Verzeichnissen oder über Ihre Webseite frei zugänglich. Deshalb ist das geschäftsmäßige Erheben, Speichern, Listen und Nutzen öffentlich verfügbarer, personenbezogener Daten nach § 29 Abs. 1 Nr. 1 und Nr. 2 BDSG zulässig.

Die Allgemeinheit hat ein Interesse daran, sich Daten über landwirtschaftliche Direktvermarkter schnell und vollständig zugänglich zu machen. Dabei ist ein möglichst vollständiger Adressbestand von großer Wichtigkeit.


12. Wie kann ich die Daten in dem Eintrag über meinen Hof ändern?

Jeder Landwirt kann seine Daten auf mein-bauernhof.de selbstständig und kostenlos ändern. Wählen Sie im Hauptmenü den Punkt Anmelden/Registrieren, danach Jetzt mehr erfahren. Nachdem Sie sich für die Basis- oder Premium-Mitgliedschaft entschieden haben, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Passwort ein. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail von uns (dies kann etwas Zeit in Anspruch nehmen). Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und aktivieren Sie somit Ihr Benutzerkonto. Jetzt können Sie auf Ihren Eintrag gehen und finden weitere unten bei "Gehört dieser Hof Ihnen?" einen Link-Button zum übernehmen.