Anwohner wollen Hühnermobil mit einer Petition verhindern

Anwohner in Arnsberg-Voßwinkel wollen einen geplanten mobilen Hühnerstall eines lokalen Landwirten verhindern. Im Dorf wurden für eine Petition gegen die Pläne des Biobauern aus Werl bisher bereits mehr als 300 Unterschriften gesammelt.

Direkt vor einem Wohnviertel in Voßwinkel (Stadtteil von Arnsberg im Hochsauerlandkreis in Nordrhein-Westfalen) sollen die rund 1,000 Hühner auf einer Grünfläche einen mobilen Stall beziehen. "Geplant ist ein Stall mit mehreren Ebenen, der mindestens 200 Meter von den Häusern entfernt stehen soll", sagte Bio-Landwirt Marcus Brinkmann im Gespräch mit Radio Sauerland.

Die Anwohner befürchten trotz alledem Lärm, Geruchsbelästigung und Keime. Über den Antrag wurde seitens der Stadt Arnsberg noch nicht über den Antrag entschieden. Im Hochsauerlandkreis gibt es nach Auskunft von Bioland (Anbauverband und Mitglied im Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft) aktuell rund 20 große Ställe, in denen Bio-Hühner gehalten werden. Die meisten davon sind in Medebach.

Aus unserer Sicht hat ein mobiler Hühnerstall viele Vorteile:

  1. Grasnarbe wird geschont: Durch das Wechseln der Weidefläche wird die genutzte Rasenfläche geschont
  2. Hühner nehmen mehr gesunde Nährstoffe auf: Frisches Grün steigert die Qualität der Hühnereier
  3. Parasitenbefall wird minimiert: Durch das regelmäßige Wechseln der Standplätze kann sich der Boden vom Hühnerkot erholen und die Chance eines Parasitenbefalls wird verringert

Wollen Sie Hühnereier direkt vom Landwirt kaufen? Dann suchen Sie hier nach einem Wochenmarkt oder Hofladen in der Nähe.

Quelle: Radio Sauerland

Alle Artikel anzeigen