Welches saisonale Obst und Gemüse gibt es im Oktober?

Die Tage verkürzen sich merklich und wir werden gemütlicher. Das heißt aber auch, dass nun die Haupterntezeit für beliebte Gemüse- und Obstsorten beginnt. Mit dem Oktober kommt vor allem Wurzel- und Knollengemüse wieder in unsere Küchen. Wir dürfen uns aber auch auf Kürbisse, Äpfel und Birnen freuen. Wir zeigen euch, welche Gemüse- und Obstsorten jetzt im Oktober Saison haben und in den Einkaufskorb gehören.

Äpfel

Der Apfel ist das liebste Obst der Deutschen: Jeder Deutsche verspeist im Durchschnitt ca. 33 kg Äpfel im Jahr - je nach Vorliebe roh oder gekocht, als Apfelsaft, Apfelkuchen, Apfelmus oder im Winter als wärmenden Apfelpunsch. Für Klaräpfel beginnt die Saison bereits ab Juli/August, ab September folgen dann die guten Äpfel zum Kochen und Backen. Darunter zählen dann beispielsweise die Apfelsorten Cox Orange und Goldparmäne. Die Zeit der echten Lageräpfel wie Glockenapfel oder Ingrid Marie kommt dann ab Oktober. Diese Apfelsorten wurden früher als Vitaminreserven und gute Backfrüchte in den Keller gelegt, weil einige wie guter Wein im Aroma reifen.

Bei diesen Hofläden und/oder Wochenmärkten finden Sie Anbieter von regionalen Äpfeln.

Birnen

Der Ursprung der Birne liegt vermutlich im Kaukasus und in Anatolien. Heute wird sie vor allem in China (c. 40% der Weltproduktion), Südeuropa, Südamerika, aber auch in Deutschland angebaut. Unterschieden wird zwischen Sommer-, Herbst- und Winterbirnen sowie zwischen Tafelbirnen (zum direkten Verzehr), Mostbirnen (zur Saftherstellung) und Kochbirnen (für Kompott). Regionale Birnen können Sie von August bis Oktober direkt bei den heimischen Landwirten kaufen.

Hier schnell nach regionalen Anbietern von Birnen suchen.

Spinat

Blattspinat, oder auch Gartenspinat genannt, kommt ursprünglich aus dem asiatischen Raum und wird hauptsächlich als Blattgemüse verwendet. Er wird bei uns meistens im August gesät und im Winter und Frühling frisch geerntet. Oft wird Spinat als Beilage zu Fleisch und Kartoffeln gereicht, aber auch zum Grünfärben von anderen Lebensmittel, wie zum Beispiel Nudeln, verwendet. Spinat hat durch den hohen Gehalt an Vitamin-C, Folsäure und Vitamin-B verschiedene positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden unseres Körpers.

Kartoffeln

Die Kartoffel, in Teilen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz auch als Erdapfel (oder Erdbirne) bekannt, ist eine Nutzpflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse. Die Kartoffel hat ihren Ursprung in Lateinamerika. Vermutlich gab es zwei voneinander unabhängige Einführungen der Kartoffel während der Kolonialzeit nach Europa. Die erste erfolgte nach Spanien gegen 1570 und die zweite nach England gegen 1590. Dank der großen Anpassungsfähigkeit der Kartoffel wird diese heutzutage nahezu überall auf der Welt angebaut und gehört somit zu den wichtigsten Nahrungsmitteln. Geerntet wird die Kartoffel vor allem im Herbst, Frühkartoffeln gibt es aber auch schon im Juni. Im Prinzip ist jedoch im deutschsprachigen Raum das ganze Jahr Kartoffelzeit.

Hier finden Sie Erzeuger von Kartoffeln in Ihrer Region.

Kürbisse

Kürbisse sind wegen ihrer Vitamine und Mineralstoffe super gesund und kalorienarm und daher auch der Renner im Herbst. Man kann den Kürbis als leckere Kürbissuppe, Kürbispüree oder zum Beispiel auch als Kürbis-Mousse verarbeiten. Aus Kürbiskernen kann mit einem aufwendigen Verfahren zudem Kürbiskernöl gewonnen werden. Dieses enthält jede Menge Vitamin E und Linolsäure und kann bei einem erhöhten Cholesterinspiegel und Herz-Kreislauf Erkrankungen helfen.

Hier finden Sie Direktvermarkter von Kürbissen in Ihrer Nähe.

Weitere Obst- und Gemüsesorten

  • Obst: Quitten, Aprikosen
  • Gemüse: Blumenkohl, Brechbohnen, Brokkoli, Buschbohnen, Champignons, Chicoree, Chinakohl, Eisbergsalat, Endiviensalat, Fenchel, Friséesalat, Grünkohl, Knollensellerie, Kohlrabi, Lauch, Mangold, Möhren, Rosenkohl, Rotkohl, Rote Bete, Schwarzwurzeln, Stangenbohnen, Stangensellerie, Tomaten, Weißkohl, Wirsing, Zucchini und Zwiebeln
Alle Artikel anzeigen