Standort nicht ermittelt. Bitte Ortung aktivieren. Standort ungenau. Bitte konkrete Adresse eingeben. Adresse ungenau. Bitte Ortung aktivieren. Standort nicht ermittelt. Bitte Blocker im Browser deaktivieren.

Keine Bewertungen
Hof Siele 1 57462 Olpe Wegbeschreibung

Über uns

Historisch belegt ist der Hof Siele seit dem Jahr 1483.

Seit 1844 ist der Hof in Familienbesitz. Erworben durch Gottfried Gerlach, dessen Vorfahren aus Heinsberg/Kirchhundem stammen. Er war Bürgermeister von Meinerzhagen und besaß zu diesem Zeitpunkt neben einigen Gebäuden und Grundstücken die Posthalterei in Olpe. Der Hof wurde vor allem genutzt um Hafer für die Postpferde anzubauen. Das Anwesen wurde durch den Zukauf von Wald und Ländereien erheblich vergrößert.

Sein Sohn Rudolf Gerlach erbt 1866 den Hof. Leider führt er ihn nicht im Sinne des Vaters weiter: er veräußerte zahlreiche Grundstücke um seinen aufwendigen Lebensstil finanzieren zu können.

Alfred Gerlach, sein Neffe und gelernter Maschinenbauingeneur übernimmt 1918 den Hof. Das erste Wohnhaus wird 1920 errichtet. Bisher existierten nur Stallungen und Scheune. Adalbert Gerlach übernimmt 1936 den Hof von seinem Vater.

Rolf Gerlach bekommt den Hof 1982 überschrieben. Ein moderner Boxenlaufstall für Kühe wird 1992 gebaut.

Christoph Gerlach bewirtschaftet seit 2003 den Hof. Ein weiterer Boxenlaufstall wird errichtet. Zudem ein Kälberstall, der nach dem Brand komplett wieder aufgebaut werden musste. 2014 wurde der Hof um eine Futter­ und eine Maschinenhalle erweitert. Seit 2015 betreibt die Familie einen eigenen Hofladen mit dem Motto "Leckeres vom Land" inkl. einem rund um die Uhr geöffneten Milchautomaten.

Unser Hof umfasst - 150 ha Fläche (100 ha Grünland, 50 ha Ackerland davon 30 ha Silomais, 2 ha Feldfutterbau und 18 ha Getreide) - 130 Milchkühe mit Nachzucht - 850 Legehennen - 100 Masthähnchen - 180 Weidegänse - 80 Flugenten - 5-10 schwäbisch hällische Landschweine

Details

Details

Gehört dieser Hof Ihnen?

Dieser Hof gehört einem anderen Nutzer.

Bisherige Bewertungen (0)

Jetzt bewerten

Bewertung Bitte geben Sie eine Bewertung ab.

Höfe und Märkte in der Nähe

Allgemeine Informationen zu den Direktvermarktern in Olpe (PLZ 57462)

Olpe, ein Ort in der Region mit der Postleitzahl 57462, bietet seinen Bewohnern und Besuchern die Möglichkeit, direkt vom Bauernhof erzeugte Lebensmittel wie frisches Obst, Gemüse, gutes Fleisch und mehr zu kaufen. Diese Art der Vermarktung, auch als Direktvermarktung bekannt, ermöglicht es den Kunden, den persönlichen Kontakt mit dem Erzeuger aus Olpe aufzunehmen und so die Herkunft der Produkte sowie die Produktionsbedingungen von lokalen Anbietern wie Hof Siele / Sieler Hofladen zu erfahren.

Neben Hof Siele / Sieler Hofladen auf Mein-Bauernhof.de weitere Direktvermarkter in Olpe finden

In Olpe gibt es viele Bauern, die ihre selbst-erzeugten und frischen Produkte , entweder in ihrem eigenen Hofladen (ugs. Bauernladen) oder auf Wochenmärkten. Auch der Hof Siele / Sieler Hofladen gehört zu den regionalen Anbietern in Olpe. Nicht nur landwirtschaftliche Produkte, sondern auch Dienstleistungen wie Ferienwohnungen und Führungen werden in Olpe angeboten. Eine gute Möglichkeit, um Direktvermarkter wie Hof Siele / Sieler Hofladen in Olpe zu finden, ist die Nutzung der Webseite Mein-Bauernhof.de. Hier können Sie sich über das Produktangebot und die Öffnungszeiten der Hofläden, Wochenmärkte, Ferienhöfe und weiteren landwirtschaftlichen Betriebe in der Region informieren und gezielt nach bestimmten Produkten suchen.