Standort nicht ermittelt. Bitte Ortung aktivieren. Standort ungenau. Bitte konkrete Adresse eingeben. Adresse ungenau. Bitte Ortung aktivieren. Standort nicht ermittelt. Bitte Blocker im Browser deaktivieren.

Keine Bewertungen
Hauptstraße 11 97647 Hausen Wegbeschreibung

Über uns

Hallo ihr Lieben,

wir sind Steffen und Vanessa Röder und bewirtschaften seit 2015 unseren Biohof in Roth nach Naturland-Richtlinien. Wir dürfen uns glücklich schätzen, dort zu arbeiten wo andere Urlaub machen.

Am Fuße der Rother Kuppe, in der wunderschönen Rhön gelegen, befindet sich unser Hof samt 2021 neu erbauten Zweiraumstall. In diesem leben in den Wintermonaten und für die Zeit der Abkalbung 15 Mutterkühe der Rasse Gelbvieh samt Nachzucht und Deckbullen.

Im Frühjahr, wenn die Weideperiode beginnt, findet man unsere Lieben an den Hängen der Rhön freudig im saftigen Grün. Ihr Highlight folgt im Sommer, wenn sie auf die Hochrhön dürfen. Dort genießen sie die herrliche Aussicht ins Streutal. Da kann man als Mensch schonmal neidisch werden.

Des Weiteren gibt es auf unserem Hof noch eine Hühnertruppe samt eigenen Bodyguards. Das sind die Schafe Lilli und Lotti, die ihre gefiederten Freunde vor dem Fuchs und dem Habicht schützen.

Unsere Tiere werden so regional und tiergerecht wie nur möglich zur Schlachtung gebracht. Da uns die Rinder sehr am Herzen liegen, haben wir lange nach Möglichkeiten gesucht, um ihren letzten Weg so stressfrei wie möglich zu gestalten.

Ein Drittel unserer Mastrinder vermarkten wir daher direkt in Fleischpaketen bzw. Einzelteilen. Zudem lassen wir das Fleisch zu Wurst, Burger Patties und Rinderbratwürsten weiterverarbeiten.

Die restlichen Tiere werden an die Landmetzgerei Kleinhenz in Oberleichtersbach und über das "Rhöner Biosphärenrind" verkauft. Für uns zählen kurze Wege zur Schonung der Tiere und auch die Regionalität ist uns sehr wichtig.

2018 starteten wir auch unser größtes Projekt: die Aussiedlung unserer Hofstelle an den Ortsrand. Es wurde ein Fahrsilo errichtet und eine Maschinenhalle gebaut. 2020 war es dann soweit: Der Rinderstall mit verbessertem Tierwohl ging in der Bauphase. Schon 2021 konnten dort die ersten Rinder mitsamt Nachwuchs einziehen.

Unser regional erzeugtes Rindfleisch der Rasse Gelbvieh wird in 5 kg, sowie 15 kg Paketen nach Vorbestellung angeboten. Außerdem gibt es bei uns auch Einzelteile vom Rind, sowie Wurst, Eier unserer Hühner und Nudelerzeugnisse.

Details

Siegel

Details

Gehört dieser Hof Ihnen?

Dieser Hof gehört einem anderen Nutzer.

Bisherige Bewertungen (0)

Jetzt bewerten

Bewertung Bitte geben Sie eine Bewertung ab.

Höfe und Märkte in der Nähe

Allgemeine Informationen zu den Direktvermarktern in Hausen (PLZ 97647)

Hausen, ein Ort in der Region mit der Postleitzahl 97647, bietet seinen Bewohnern und Besuchern die Möglichkeit, direkt vom Bauernhof erzeugte Lebensmittel wie frisches Obst, Gemüse, gutes Fleisch und mehr zu kaufen. Diese Art der Vermarktung, auch als Direktvermarktung bekannt, ermöglicht es den Kunden, den persönlichen Kontakt mit dem Erzeuger aus Hausen aufzunehmen und so die Herkunft der Produkte sowie die Produktionsbedingungen von lokalen Anbietern wie Biohof Röder zu erfahren.

Neben Biohof Röder auf Mein-Bauernhof.de weitere Direktvermarkter in Hausen finden

In Hausen gibt es viele Bauern, die ihre selbst-erzeugten und frischen Produkte , entweder in ihrem eigenen Hofladen (ugs. Bauernladen) oder auf Wochenmärkten. Auch der Biohof Röder gehört zu den regionalen Anbietern in Hausen. Nicht nur landwirtschaftliche Produkte, sondern auch Dienstleistungen wie Ferienwohnungen und Führungen werden in Hausen angeboten. Eine gute Möglichkeit, um Direktvermarkter wie Biohof Röder in Hausen zu finden, ist die Nutzung der Webseite Mein-Bauernhof.de. Hier können Sie sich über das Produktangebot und die Öffnungszeiten der Hofläden, Wochenmärkte, Ferienhöfe und weiteren landwirtschaftlichen Betriebe in der Region informieren und gezielt nach bestimmten Produkten suchen.